Historie der LokalenAgenda 21 in Düsseldorf

Historie
1992 wurde auf der Weltkonferenz „Umwelt und Entwicklung“ in Rio de Janeiro ein gemeinsames Handlungsprogramm für das 21. Jahrhundert beschlossen. Darin verpflichteten sich die Teilnehmer-
staaten, zur Sicherung der sozialen, ökonomischen und ökologischen Zukunftsfähigkeit den Verbrauch natürlicher Ressourcen effizienter zu gestalten. Die Kommunen sind aufgerufen, mit ihren Mitteln gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürger hierzu einen Beitrag zu leisten und dies in einem örtlichen Handlungsprogramm, der „Lokalen Agenda 21“ darzustellen.
Zum dritten Mal fand vom 13. Juni bis zum 22. Juni 2012 in Rio de Janeiro die Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung „Rio+20″statt. Ziel der Zusammenkunft hoher internationaler Regierungsvertreter zu Rio+20 war u. a. das Erreichen einer „Grünen Wirtschaft“, eines umweltverträglichen Wirtschaftswachstums durch nachhaltige Entwicklung sowie Armutsbekämpfung.
Das Ergebnis war enttäuschend. Viele Ziele wurden nicht erreicht. Alle Staaten haben sich jedoch auf das Konzept des „grünen Wirtschaftens“ geeinigt. Zum Abschlussdokument… Weitere Infos zu Rio+20: Rio+20-Ein Rückblick… Rio+20-Länderstudie NRW…

Zweck und Ziele
Kurzgefasst ist die Lokale Agenda 21 (LA21) ein Handlungsprogramm zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklung auf örtlicher Ebene der Städte und Gemeinden. Dabei soll ein Ausgleich der ökologischen, sozialen und ökonomischen Interessen angestrebt werden.
Weitere Hintergundinfos zu den Zielen in der Charta von Aalborg

Lokale Agenda Düsseldorf
1996 erfolgte der Beschluss des Stadtrates, in Düsseldorf eine Lokale Agenda aufzubauen. Weitere Hintergundinfos
Insgesamt haben sich in Düsseldorf bis heute in der Lokalen Agenda Düsseldorf vier Fachforen herausgebildet, in denen sich die Akti- vitäten zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklung in Düsseldorf vollziehen:

– Fachforum I: Arbeit und Wirtschaft
– Fachforum II: Lebensraum Stadt
– Fachforum III: Ressourcenschonung
– Fachforum IV: Lebensqualität, Lebensstile